Seiten/Challenges/To be read/Giveaways/Rezensionen/Impressum

Samstag, 26. September 2015

Rezension Jahrhundertsommer

Hallo meine Lieben<3 Heute kommt mal wieder eine Rezension zu einem Liebesroman!

Titel: Jahrhundertsommer
Autor: Raoul Biltgen
Seitenanzahl: 232 
ISBN: 978-3-95039915-8
Preis (HC): 19,90 €
Verlag Wortreich
Bewertung: 4 Sterne

Inhalt:


Zwei heiße Sommer. Zwei Leben, je eines auf jeder Seite einer hauchdünnen Linie. Zwei Städte, Bregenz und Wien. Ein Protagonist, oszillierend zwischen Lebenslust und Todessehnsucht. Wir begleiten ihn auf einer Reise, die nicht nur räumlicher Natur ist, sondern auch innerer. Begleiten ihn dabei, wie ihn eine Liebe auf den ersten Blick an den Rand des Aushaltbaren bringt. Diesen Roman als Liebesgeschichte zu beschreiben, würde ihm wohl nur zu einem Teil gerecht werden. Was ist Liebe? Und: Macht die Liebe glücklich?
Die Geschichte eines Mannes, zweier Frauen und der verzweifelten Suche nach einem Ausweg.
Meine Meinung:
Ich finde, dass das Cover sehr gelungen ist. Das extra für das Buch gestaltete und davon inspirierte Gemälde von Anna Harting passt einfach wie die Faust aufs Auge zur Geschichte. Die Geschichte ist meiner Meinung nach genauso stürmisch wie das Meer auf dem Cover. Mehr dürft ihr gerne selbst herausfinden, da ich euch nicht spoilern will:)
Der Autor hat einen sehr schönen, flüssigen Schreibstil, der mich dazu bewogen hat die Seiten richtig gehend "wegzuhauen", trotz der nicht gerade einfachen Handlung. Und wie es im Inhalt schon steht, dieses Buch ist weit mehr als nur eine Liebesgeschichte. 
Die einzelnen Handlungsstränge beschreiben zwei vollkommen unterschiedliche Situationen und beide Geschichten regen sehr zum Nachdenken an und lassen Freiraum um die Geschichte für sich selbst zu interpretieren. Und das ist etwas das ich sehr an diesem Buch schätze. Es werden Situationen beschrieben in denen sicher niemand stecken will, aber realistisch sind. Jeder war wohl abgeschwächt in so einer Situation, was es noch besser wirken lässt. 
Dass man sich rein denken kann, egal ob in den Protagonist oder in die Protagonistin liegt auch daran, dass kein Name genannt wird. Man erfährt wie sie aussehen, jedoch keinen Namen. 
Ich finde die Idee gut, auch wenn man sich erst ein bisschen reindenken muss. Die Verwirrtheit gibt sich aber nach ca. 30 Seiten.

Ein tolles Buch für alle, die etwas tiefgründigeres suchen als die 0815- Liebesgeschichten in der man meistens nicht mehr sieht als zwei Liebende, die sich nicht bekommen und am Ende dann doch. Denn so ist dieses Buch nicht. Es hat durch die oben genannten Punkte etwas eigenes, spezielles, was man nicht so oft findet.

Ich will euch aber noch meine Bewertung von 'nur' vier Sternen erklären. Wie ihr ja wisst bin ich erst 16 Jahre alt und ich glaube, dass dieses Buch noch nichts für mein Alter ist. Ich lese zwar auch mal ganz gerne schwerere Literatur, aber irgendwie hat sich durch den Deutschunterricht bei mir eine Art Interpretationssperre gebildet.  Ich glaube jeder der seine Schulzeit schon ein oder zwei Jährchen oder auch mehr hinter sich hat kann in diesem Buch etwas wundervolles und großartiges finden und ich kann euch nur empfehlen es zu kaufen! 
^Den Link dafür findet ihr oben direkt bei Verlag^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen