Seiten/Challenges/To be read/Giveaways/Rezensionen/Impressum

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Rezension zu Geist der Venus

Hallo ihr lieben <3 Ich bin diese Woche fleißig am Lesen und rezensieren und vielleicht schaffe ich ja doch die 11 vorgenommenen Bücher:) Jetzt kommt aber erst einmal die Rezension zu " Geist der Venus"


Titel: Geist der Venus
Autor: Wolfgang A. Gogolin
Seitenanzahl: 106
Preis (Taschenbuch): 8,90 €
ISBN: 9783866751170

Inhalt:




14 humorvolle Kurzgeschichten von Wolfgang A. Gogolin Häufig gespeist und noch öfter getrunken wird in Gogolins Kurzgeschichten, und das so erlesen, als hätte der Autor beim Schreiben sowohl einem Sternekoch als auch einem Sommelier über die Schultern geschaut. So beweist er einen exquisiten Geschmack – aber natürlich geht es nur vordergründig um die optimale Zusammenstellung von Mahlzeiten aus fester und flüssiger Nahrung. Spannender und nicht minder außerordentlich sind die verschiedenen Anlässe, zu denen Gogolin auftischt und die zwischenmenschlichen Verquickungen, innerhalb derer der Autor seine Figuren Tisch, Bett, aber manchmal auch nur die Fantasie teilen lässt. Am Ende serviert der Autor ein nahezu vollständiges „Menü des Lebens“ zwischen Zeugung und Tod – mal schnoddrig und kauzig, mal liebe- und verständnisvoll porträtiert er seine Figuren und beobachtet mit einer schönen Würze aus Ernsthaftigkeit, Demut und Augenzwinkern die mannigfaltigen Facetten unserer Gefühlswelten.


Titel:


1. Victors Paradies
2. Blumen der Sünde
3. Schweigen des Lamms
4. Nummer 83
5. Licht der Stadt 
6. Nicht mehr viel Zeit
7. Barbecue
8. Geist der Venus
9. Fünf
10. Das Menü des Lebens
11. Das rote Tuch
12. Winterwende
13. Aufklärungsunterricht
14. Schlag eins


Meine Meinung:


Es gibt zu diesem Buch mehrere Coverversionen, jedoch habe ich die linke Version des Buches. Ich finde beide Cover schön. Das linke sieht sehr verträumt, fast kann man schon sagen dichterisch aus. Es sieht aus , als wenn es aus einer griechischen Sommernacht entsprungen wäre. Die Schrift darauf gefällt mir sehr gut. Es ist einfach stimmig! Das rechte Cover sieht auch schön aus würde meiner Meinung nach aber besser zu der Kurzgeschichte " Geist der Venus" passen als zum gesamten Buch. Dennoch ist es schön gemacht.
Der Autor hat einen schönen Schreibstil der in den Kurzgeschichten sehr deutlich wird. Er befasst sich in den Kurzgeschichten auf leichte Art und Weise mit schweren Themen wie dem Tod lässt es aber durch Humor und anderes trotzdem leicht erscheinen. Jedoch sind nicht alle Geschichten über den Tod. Die letzten drei Geschichten zum Beispiel handeln über Weihnachten.
Sie haben mir auch am meisten gefallen. Es hat mich direkt ganz festlich gestimmt und irgendwie wollte ich ,  dass es schon Weihnachten ist.


Der Autor:


 Wolfgang A. Gogolin, Jahrgang 1957 und von Beruf Rechtspfleger, lebt in seiner Heimatstadt Hamburg, wo er auch zehn Jahre lang als Standesbeamter arbeitete. 2002 wurde er geheiratet. Neben einigen Dutzend Veröffentlichungen in Zeitschriften/Anthologien bisher sieben Bücher: Die Beamtensatire 'Karawane des Grauens' (2002), der Roman 'Der Puppenkasper. Weibliche Macht - Männliche Ohnmacht' (2004) sowie die Kurzgeschichtensammlungen ‚Beamte und Erotik’ (traveldiary/2006) und ‚Beamte und Menschen’ (traveldiary/2007). 2008 folgte ‚Eintritt frei für Männer’ beim Hamburger Pauerstoff-Verlag. Im März 2010 erschienen Feinschmecker-Kurzgeschichten unter dem Titel ‚Geist der Venus’ (Mohland Verlag). Ebenfalls bei Mohland wurde 2011 der Roman 'Schlafen bei Licht' veröffentlicht. Ende November 2013 wird der Paris-Roman 'Dunkles Licht in heller Nacht' bei Oldigor erscheinen. Gogolin war Gründungsmitglied der Literatengruppe Wortwerk-Hamburg und ist Veranstalter der monatlichen ‚Spät-Lese’ im Hamburger Kulturpunkt im Barmbek°Basch. Wenn er einmal keine Kurzgeschichten oder Romane verfasst, schreibt er Restaurantkritiken über die Hamburger Gastronomie auf Genussgenie.de oder veranstaltet die Spät-Lese im Hamburger Kulturpunkt.


Mein Fazit:


Ein schönes kleines Buch, dass einem schöne Lesezeit bringt und mal etwas anderes ist im Vergleich zu Romanen.


Wer jetzt Lust bekommen hat das Buch zu lesen kann es sich hier kaufen:


http://www.amazon.de/Geist-Venus-Wolfgang-A-Gogolin/dp/395815039X/ref=tmm_pap_title_0?ie=UTF8&qid=1414679622&sr=8-1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen