Seiten/Challenges/To be read/Giveaways/Rezensionen/Impressum

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Rezension zu Altdrachenstein

Hallo meine lieben <3 Heute kommt mal wieder eine Rezension zu einem Fantasy Buch, nämlich "Altdrachenstein- Die Schule der Krieger"


Titel: Altdrachenstein - Die Schule der Krieger
Autor: Günther Christian Möller
Preis ( Taschenbuch): 16,50 €
ISBN: 9783849591748
Inhalt:


Florian hat mit seiner Fußballmannschaft ein Spiel haushoch verloren. Völlig frustriert tröstet er sich mit zwei Mannschaftskameraden und etwas Alkohol abends im Wald. Doch am nächsten Tag erwacht er nicht in seinem Schlafsack, sondern im Krankenhaus. Ein merkwürdiger Stock hat ihm das Leben gerettet. Alles scheint völlig normal weiterzugehen. Als ein paar Tage später einige Schüler versuchen, von ihm Geld zu erpressen, geschehen allerdings seltsame Dinge. Und als er sich gegen diese Quälgeister wehren will, ist plötzlich genau dieser Stock wieder in seiner Hand. Aber ein neuer Sportlehrer verhindert den Kampf. Mehr noch als das, er schlichtet diesen Konflikt auf eine recht ungewöhnliche Weise. Auch seine Unterrichtsmethoden passen nicht so recht zu den normalen Lehrmethoden. Er überredet Florian, ihn zu einer anderen Schule zu begleiten und dort ein Praktikum zu machen. Er hat angeblich schon alles mit seiner Mutter abgemacht. Bald wird Florian klar, dass auch dieser Lehrer starkes Interesse an seinem Stock hat.Die neue Schule befindet sich in einer verborgenen kleinen Welt, in der Magier leben. Auch dort geschehen merkwürdige Dinge. Florian erfährt, dass er selber magische Fähigkeiten hat und nicht nur Schwertkampf und Zaubern lernen muss, sondern auch die Fähigkeit zu überleben. Denn in dieser kleinen Welt gibt es versteckte Gefahren, die nicht nur das Leben einiger weniger bedrohen. Der Unterricht scheint absonderlich und langweilig zu sein, bis Fanina auftaucht. Ein wunderschönes Mädchen, das den Jungen die Köpfe verdreht und die magischen Wertmaßstäbe hin und wieder mit anderen Augen betrachtet. Sie öffnet Florian nach und nach die Augen, was wirklich an der Schule geschieht. Denn auch in dieser kleinen Welt gibt es Schurken, die einen Krieg für den besten Weg zum Frieden anpreisen.


Meine Meinung:


Ich finde das Cover eigentlich schön. Jedoch finde ich aber auch, dass die Farbwahl nicht ganz ideal gewählt worden ist. Das orange- gelblich um das Bild herum beißt sich optisch ein wenig mit den Drachen die auf dem Bild zu sehen sind. Auch sind die Drachen auf dem Bild nicht ganz ideal, da sie zu viele Farben haben und diese nicht ganz ideal zusammen passen.


Inhaltlich stört mich an dem Cover leider, dass es nicht besonders viel mit dem Titel und dem Inhalt zu tun hat. Klar kommen die Drachen auch im Buch vor, jedoch haben sie dort eher eine unwichtiger Rolle und deshalb finde ich hätte etwas anderes auf das Cover besser gepasst. Dennoch  weist das Cover mit dem Drachenbild weist auf das Genre Fantasy hin.


Der Autor hat einen schönen Schreibstil der mir sehr gut gefällt. Das Buch lies sich flüssig lesen und es gab keine literarischen "Stolpersteine". Der Autor hat alles sehr gut beschrieben und man kam gut in die Welt rund um die Enklave Altdrachenstein rein.  Auch hat der Autor es geschafft eigentlich durchweg im Buch Spannung aufzubauen und auch zu halten. Jedoch ein Minuspunkt war, dass es ungefähr in den ersten 50-60 Seiten nicht wirklich Fantasy war.


Die Charaktere waren  meistens gut beschrieben und man konnte sich gut in den Hauptcharakter Florian hineinversetzten.  Der Autor hat was den Hauptcharakter angeht , dem Leser ziemlich viele Details offenbart. Je mehr Charaktere dazu kamen , desto weniger wurden sie beschrieben. Das war teilweise bei Charakteren der Fall die nicht unwichtig für die Handlung waren . Ich hätte mir noch ein paar mehr Elemente Fantasy gewünscht die dann das ganze noch mehr aufgelockert hätten, denn teilweise war das ganze nur herum Gerenne.



Der Autor:
Günther Christian Möller wurde 1955 in einer kleinen Stadt in Schleswig Holstein geboren. Er studierte in Hamburg und arbeitet dort seit vielen Jahren in einem Forschungsinstitut. In den 80er und 90er Jahren schrieb er einige Märchen und Kinderkrimis, bis die Idee entstand, 'richtige' Bücher zu schreiben. "Panamericana - Der Weg nach Hause" war das vierte Manuskript und wurde zum zweiten Buch des Autors.

Fazit:

Ein gelungenes Buch das 4 Sterne verdient hat und mit dem man zwischen durch glücklich werden kann.
Wer Lust auf das Buch bekommen hat kann es sich hier kaufen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen